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Unternehmen & Wirtschaft
Interkulturelle Kompetenz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Gemeinsam vor Ort und doch aneinander vorbei? Überzeugende interkulturelle Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungen und Betrieben mit Culture Communication Skills®

Im Arbeitsalltag ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Werthaltungen alltäglich. Unternehmen und Verwaltungen sind daher immer häufiger gefordert, Prozesse interkultureller Öffnung und der interkulturellen Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu initiieren.

Allgemein anerkannt ist: Produktive Zusammenarbeit und erfolgreiche Dienstleistungen erfordern ein bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit.

Fokus: Kleine und mittelständische Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen sind genötigt, intensiv die Ressourcen von Zuwanderern zu erschließen, um fachliche Potentiale auszuschöpfen. Hinzu kommt, dass sie einen kompetenten Umgang mit kultureller Vielfalt am Arbeitsplatz anstreben müssen. Nur so ist gewährleistet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Hintergründe einen Arbeitsplatz attraktiv finden und sich auch längerfristig in einem Betrieb wohl fühlen.

Culture Communication Skills®

Die Volkshochschulen bieten mit dem Lehrgangssystem Culture Communication Skills® bereits seit Jahren eines der bundesweit besten Fortbildungsprogramme zur Schulung interkultureller Kompetenz in beruflichem Handeln.
Es ist ein modular aufgebautes Lehrgangssystem und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgender Berufsfelder

► Verwaltung und Behörde
► Gesundheit und Pflege
► kleine und mittelständische Unternehmen
► Soziale Arbeit

Die Merkmale

► Kostengünstig und zeitliche Ressourcen schonend
► Jedes Modul schließt mit der Europa weit anerkannten Prüfung Xpert® ab
► Die Inhalte sind transparent und vergleichbar
► Das Lehrgangssystem verfügt über zertifizierte Unterrichtsmaterialien
► Alle Trainer sind Lehrkräfte der Erwachsenenbildung und speziell geschult
► Hohe Qualität durch dreizehn Jahre Praxiserfahrungen
► Kontinuierliche Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit der Universität München



Gesine Mahnke, Trainerin Culture Communication Skills®

Testimonial_Mahnke

Culture Communication Skills® macht klare Aussagen, welche kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Fertigkeiten interkulturelle Kompetenz ausmachen. Mir als Trainerin gibt es Anregungen, wie ich diese im Seminar praxisnah vermitteln kann. Ein hervorragendes Lehrgangssystem!


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