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Culture Communication Skills®
in Bildungseinrichtungen

Pädagog/-innen in Schulen und Mitarbeiter/-innen in Sozialen Diensten arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern und Kulturen. Sie wissen aus eigener Erfahrung: Je nach Ortsteil sinkt der Anteil der Deutschen in Schulklassen und Jugendgruppen unter 50 Prozent. An manchen großstädtischen Hauptschulen Nordrhein-Westfalens reicht der Ausländeranteil an 90 Prozent heran. Die Zahlen sagen, was Pädagog/-innen täglich erleben: Sie müssen sich mit Kindern und Jugendlichen aus anderen und dabei aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen auseinandersetzen. Interkulturelle Kompetenz ist heute zu einem integralen Bestandteil der Anforderungsprofile für Sozialpädagogen, Pädagogen und Sozialarbeiter geworden.

In interkulturellen Begegnungen wird Stress erhöht. Denn solche Begegnungen werden als emotional aufwühlend erlebt. Der Fremde ist ein in die Nähe gerückter Unbekannter. Diese Nähe ist nicht immer einfach auszuhalten. Das Fremde wird als fremd erfahren. Zugleich aber macht gerade Pädagogen und Sozialpädagogen das aufklärerisch-humanistische Ideal zu schaffen, das Toleranz gegenüber Andersartig-keit gebietet.

Wie kommen sie zurecht in einem Berufsalltag, der sie gleichzeitig mit türkischen Mädchen der 3. Einwanderergeneration, mit deutsch-russischen Jugendlichen, mit deutschen „Einheimischen“ und mit französischen Austauschschülern konfrontiert?



Gesine Mahnke, Trainerin Culture Communication Skills®

Testimonial_Mahnke

Culture Communication Skills® macht klare Aussagen, welche kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Fertigkeiten interkulturelle Kompetenz ausmachen. Mir als Trainerin gibt es Anregungen, wie ich diese im Seminar praxisnah vermitteln kann. Ein hervorragendes Lehrgangssystem!


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